KNE-Jahrbuch

© Vera Kuttelvaserova - stock.adobe.com

Die Welt ist in Bewegung, das KNE mit ihr

Die Energiewende ist in Bewegung geraten. Der Druck, die erneuerbaren Energien massiv auszubauen, hat sich nochmals enorm erhöht. Dass der Artenschutz dabei nicht auf der Strecke bleibt, haben Bund und Länder zugesichert.

Fünf Jahre lang hat das KNE den spannenden Prozess des Ringens um die richtige Aufsetzung einer naturverträglichen Energiewende mit einem intensiv erarbeiteten, umfangreichen Jahrbuch begleitet, das höchsten Ansprüchen genügen sollte.

Die Jahrbücher berichteten aus der vielfältigen, sich stetig ändernden Arbeit des KNE, gaben aber auch externen Autorinnen und Autoren Raum zur Veröffentlichung. Die Beiträge griffen neue Themen und Fragestellungen auf und analysierten alternative Lösungsansätze – immer mit dem Horizont: Das Gelingen der sich vollziehenden gesellschaftlichen Transformation zu unterstützen, so dass die Lösung der Klima- und der Biodiversitätskrise vorankommt.

Schwerpunktthemen waren etwa die Konfliktbearbeitung, neue Naturschutzansätze und die Akteursvielfalt und -kooperation vor Ort.

Das Auge liest mit

Auch in der Gestaltung sind die KNE-Jahrbücher vielfältig und facettenreich. Jedes einmalig und individuell im Layout – zum Teil durchaus ausgefallen. Ebenso die Titel der Beiträge. Wie etwa im K 21 inspiriert von Romanen aus aller Welt oder im K 22, wo jeder Titel im Original ein Musiktitel ist.

Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre und freuen uns immer noch über Reaktionen und Anmerkungen.

K18 – Konflikte in der Energiewende

Dieses Buch handelt vom Entstehen und Lösen von Konflikten, von Herausforderungen und von Menschen, die sich ihnen stellen.

Download (10MB)

K19 – Natuschutz & Energiewende

Dieses Buch handelt vom Naturschutz in der Energiewende, von Hemmnissen und Innovationen, es berichtet aus Japan und aus den Tiefen des Meeres.

Download (20MB)

K20 – Energiewende vor Ort

Dieses Buch berichtet von den Mühen der Ebene, vom Scheitern, vom neu Beginnen und vor allem vom Gelingen.

Download (27MB)

K21 – Naturschutz und Energiewende voranbringen

Dieses Buch geht den Herausforderungen nach, die Nutzung Erneuerbaren mit dem Natur- und Artenschutz zu verbinden.

Download (16MB)

Hummel fliegt ueber Bluete

K22 – Naturschutz und Energiewende in Bewegung

Dieses Buch berichtet aus der vielfältigen Arbeit des KNE und greift neue Themen und Ansätze der naturverträglichen Energiewende auf.

Download (26MB)