Prof. Dr. Hendrik Fenz

Mediator, Coach, Ausbilder, Konfliktforscher

Das Gravitationszentrum der Mittlerei heißt Konstruktive Kommunikation. Sei es in Beteiligungsverfahren, der Kommunalberatung, in präventiven Kommunikationstrainings oder beim Aufbau langlebiger innerbetrieblicher Konfliktmanagement-Systeme: Die Mittlerei arbeitet systemisch mit Blick auf die Organisation, persönlich über die Stärkung einer wertschätzenden Gesprächskultur und strukturell bei individuellen und organisationalen Veränderungslagen. Die Mittlerei ist mit ihren externen Partnern groß genug, um Projekte und Aufträge passgenau, effizient und verlässlich zu begleiten. Und individuell genug, um über die gesamte Laufzeit persönlicher Ansprechpartner zu sein.

AUSBILDUNG

Magister Artium in Turkologie, Ethnologie und Lateinamerika-Studien, Promotion und Habilitation am Asien-Afrika-Institut der Universität Hamburg.
Master of Higher Education (Erwachsenenpädagoge).

KOMPETENZ MEDIATION UND MODERATION

• Wirtschaftsmediator BM®, Mitglied im Bundesverband Mediation.
  • Mediationsausbilder BM®.
  • Professional Coach (DVCT), Mitglied im Deutschen Verband für Coaching und Training.
  • Systemdesign und Integrationsmanagement, Zürcher Ressourcen-Modell, Dynamic Facilitation.
  • Mitgliedschaften: Bundesverband Mediation, SDM (Schweizer Dachverband Mediation), KoKo e.V. (Konstruktive Konfliktbearbeitung), Netzwerk Flüchtlingsforschung.

FELDERFAHRUNG

Naturschutz: Mediationen in regionalen Naturschutz- und Umweltverbänden

Erneuerbare Energien: Mediation, Training und Konfliktmanagement in Unternehmen der Solar-branche

Bürgerbeteiligung: Großgruppenmoderation, Zukunftswerkstätten, Strategieworkshops