Dr. Claudia Bielfeldt

Ob im beruflichen Umfeld oder beim ehrenamtlichen Engagement: Der Schlüssel für ein erfolgreiches Miteinander ist die Kommunikation. Mir ist es wichtig, den Dialog zwischen Menschen zu fördern. Im Gespräch lernen Sie Ihr Gegenüber besser kennen und besser verstehen. Damit legen Sie die Basis für den konstruktiven Umgang mit Konflikten.

AUSBILDUNG

Biologiestudium (Diplom 1993) und Promotion (1994), Ausbildung zur MTA (Diplom 1988)

KOMPETENZ MEDIATION UND MODERATION

2001 Fortbildung „Moderation“ (MSD Sharp & Dohme GmbH, München).

2007 Fortbildung „Schwierige Situationen in Diskussionen meistern“ (MSD, München).

2013  Ausbildung zur Mediatorin (Nordseeakademie, Leck).

2014  Fortbildungen „Konflikte regeln“ (Nordseeakademie, Leck), „Kommunikationstrainerin“ (Novartis GmbH, Nürnberg), „Klärungshilfe“ (Tilmann Metzger).

2015  Fortbildungen „Familienmediation: Familie, Trennung, Scheidung“ sowie „Wirtschaftsmediation: Konflikt in Wirtschaft und Betrieben“ (beides an der Nordseeakademie, Leck).

2017 Weiterbildung zur „Mediatorin im Bereich Naturschutz und Energiewende“ (KNE, Berlin), Fortbildung „Familienmediation: Jugendliche“ (streit:fair).

2019 Fortbildung „Dynamik in Gruppen“ (Eberhard Stahl)

Mitgliedschaften: Bundesverband Mediation e.V., Leitungsteam der Regionalgruppe Schleswig, streit:fair, Arbeitskreis Moderation Schleswig-Holstein/Hamburg

FELDERFAHRUNG

Naturschutz: seit 20 Jahren ehrenamtlich beim Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland Schwerpunktthema im Umweltbereich