KNE-Pool für Prozessgestaltung, Mediation und Moderation

Sie suchen eine Mediatorin oder einen Mediator?

Erfahrungen aus der konkreten Umsetzung des Ausbaus der erneuerbaren Energien zeigen, dass professionelle Moderation und Mediation erfolgreich zur Klärung und Lösung von Konflikten beitragen können. Für eine optimale Unterstützung hat das KNE Fortbildungen für professionelle Mediatorinnen und Mediatoren zum Konfliktfeld Naturschutz und Energiewende durchgeführt.

Alle im nachfolgenden Pool aufgeführten Mediatorinnen und Mediatoren des KNE-Pools für Prozessgestaltung, Mediation und Moderation haben diese Fortbildung erfolgreich abgeschlossen. Im persönlichen Portrait finden Sie deren Arbeitsstandorte und weitere Tätigkeits-Schwerpunkte.

Für eine Umkreissuche geben Sie bitte nur ihre Postleitzahl ein.

Sabine Andresen | Lübeck

Dipl.-Ing. Landschaftsarchitektur und Umweltplanung (TU): Mediation im Bereich Planen und Bauen, Moderation von Dialogverfahren in Wirtschaft und Verwaltung

Dr. Kerstin Arbter | Nürnberg

Landschaftsplanerin und Mediatorin
Expertin für Partizipation und Mediation: Runde Tische, Großgruppen-Moderation, Planen mit den Betroffenen

Dr. Monika Arzberger | Haag

Geschäftsführerin koiné GmbH | Agentur für Verwaltungsdialog und Konfliktklärung

Dipl.-Forstwissenschaften & Philosophie, Lehrbeauftragte für Bürgerbeteiligung Politikberatung und Konfliktklärung im öffentlichen Bereich (Landnutzung/Umwelt/Planung); Moderation von Großgruppen und Bürgerdialogen

Dr. Marcus Bauckmann | Paderborn

LL.M., Rechtsanwalt, zertifizierter Mediator und Lehrbeauftragter und Ausbilder für Mediation; Mediationsschwerpunkte in den Bereichen Erbstreitigkeiten, Betriebsrat, Arbeitsverhältnis und Gesellschafterkonflikte

Dr. Claudia Bielfeldt | Postfeld

Dipl. Biologin, Moderatorin, Trainerin für Kommunikation – Dialogverfahren, Bürgerbeteiligung – Schwerpunkte: Umweltschutz, Energiewende, Gesundheitswesen – Unternehmen, Vereine und Verbände, öffentlicher Bereich

Marc Blenner | Lüneburg

Dipl.-Ing. Energietechnik: Dialogverfahren Energiewende, Kooperationsmanagement.

Claudia Bollig | Oberursel

Dipl. Sozialwissenschaftlerin, Mediatorin (FH) und systemischer Coach: Konfliktberatung, Mediation, Coaching, Prozessbegleitung – Privatwirtschaft, gemeinnützige Organisationen und öffentlicher Bereich

Emanuela Boretzki | Leipzig

Dipl.-Ing. Landschaftsarchitektur und Umweltplanung (FH): Umweltbaubegleitung, Dialogverfahren in Wirtschaft und Bauwesen, Führungstraining (IHK)

Matthias Bruhn | Berlin

Dr.-Ing. Energie- und Verfahrenstechnik, Mediator, Managementtrainer, Projektleitung in der Energiewirtschaft, Windparkplanung und Betrieb: Mediation, Konflikttraining und -coaching

Dr. Hannah Büttner | Herrsching

(Sozial)Geographin und Ethnologin, Systemische Beraterin: Dialogverfahren Klimaschutz, Umwelt und natürliche Ressourcen, nachhaltige Entwicklung.

Ulrich Christmann | Berlin

Dipl.-Landschaftsökologe, Lehrbeauftragter (BEUTH-Hochschule Berlin): Landschaftsplanung, Partizipation in Wasserwirtschaft.

Sabine Dietrich | Murrhardt

Verwaltungswirtin, wirtschaftliche Fremdsprachenkorrespondentin (Englisch und Spanisch); Schwerpunkte: Mediation im öffentlichen Bereich (Umwelt, erneuerbare Energien, Planungen, Bau, Beteiligungsprozesse).

Wolfram Dreier | Wangen

Dipl.-Wirt.-Ing. (FH), M.A. Mediation und Konfliktmanagement: Dialogverfahren im öffentlichen Bereich, Wirtschaft und Verwaltung; Berufserfahrung in kommunaler Wirtschaftsförderung und EE-Anlagenbau.

Angela Ehlers-Hofherr | Freiburg

Rechtsanwältin (erneuerbare Energien und Gesellschaftsrecht): Beratung von Kommunen, Stadtwerken, Projektentwicklern und Investoren, Wirtschaftsmediation.

Antonia Engel | Freiburg

Dipl.-Forstwissenschaftlerin, freiberuflich Schwerpunkte: Umweltmediation, Projektmanagement, Beratung in der internationalen Zusammenarbeit (GIZ, FAO, UNDP, NRO).

Britta Ewert | Meschede

Master of Mediation: Konfliktmanagement, Dialogverfahren, Vertragsverhandlungen, Implementierung von Konfliktlösungssystemen, Kommunikationstraining in Wirtschaft, Verwaltung, Vereinen.

Prof. Dr. Hendrik Fenz | Freiburg

Organisations-Mediator, Mediations-Ausbilder und Coach, internationaler Konfliktforscher und interkultureller Trainer, Moderator in Beteiligungsverfahren und Konfliktmoderator für Großgruppen.

Doris Fortwengel | Berlin

Dipl.-Ing. Architektin. Mediatorin. Charrette-Verfahren. Themenschwerpunkte Bauen, Umwelt, Energie, Stadt und ländlicher Raum

Prof. Ulla Gläßer | Frankfurt(Oder)

Professur für Mediation und Konfliktmanagement (Europa-Universität Viadrina): Schwerpunkte: Wirtschaft, Vertragsverhandlungen, Projektgestaltungen, Strategiesitzungen.

Wiebke Heider | Apolda

Mediatorin BM®, Dipl.-Betriebswirtin (FH), Konfliktcoach, Moderatorin Schwerpunkte: Landwirtschaft, Bürgerbeteiligung, Regionalentwicklung, Naturschutz, Vereine, Tourismus.

Christian Helke | Lüneburg - Adendorf

Dipl.-Ing. (FH) Bauingenieur Umwelttechnik, Bauamtsleiter: Prozessbegleiter, Bürgerbeteiligung, Mediation für Umwelt, Umgang mit Ressourcen und nachhaltige Entwicklung.

Jan Nicolai Hennemann | Köln

Mediator BM®EV, zertifizierter Mediationstrainer (D-A-CH), Dipl. Jurist und Wirt.-Ingenieur. Konflikt-, Krisen- und Changemanagement in den Bereichen Energie, Wasser, Infrastruktur, Umweltwirtschaft, Industrie und öffentliche Verwaltung.

Mirja Heunemann | Werther

Kulturwissenschaftlerin (M.A.), Mediatorin BM®, Konfliktmanagement (Mediation, Training, Coaching, Beratung), Natur- und Umweltschutz.

Steffen Kanis | Berlin

Politologe, Mediator BM & Ausbilder in Mediation, Kommunikationstrainer, Schwerpunkte: Konfliktmoderation in Gruppen und Teams.

Susanne Keil-Werner | Allensbach

Dipl.Geographin: Umweltmediation, Dialogverfahren und Moderation von Großgruppen in Wirtschaft und Verwaltung. Erfahrungen im Natur- und Klimaschutz.

Dr. Sarina Keller | Bonn

Dipl.-Wirtschaftsingenieurin, Schwerpunkt Energietechnik und Ressourcenökonomie, Forschung und Forschungsmanagement im Bereich Energie. Wirtschafts- und Umweltmediation, Dialogverfahren und Moderation von Großgruppen.

Hans-Peter Kleemann | Schorndorf

Selbständiger Bauingenieur: Infrastrukturprojekte (auch Moderation), Umwelt- und Naturschutz.

Gisela Kohlhage | Bielefeld

Masterstudium Mediation, Soziale Verhaltens-, Rechts- und Erziehungswissenschaften M.A., Geschäftsführerin der Participolis Akademie gGmbH, Freiberufliche Mediatorin NRW, Thüringen

Anja Krechting | Berlin

Unternehmensjuristin (öffentliches Recht, Energiewirtschaftsrecht) und Mediatorin, Master of European Studies, Beraterin für europäische Klima- und Energiepolitik.

Thies Langholz | Hohn

Dipl. Ing. (FH) Agraringenieur, Mediator (FH), Teamleiter in Bundesunternehmen, Auslandsberatung, Schwerpunkte erneuerbare Energien, Land- und Forstwirtschaft.

Hanspeter Lanz | Frankfurt(Main)

Systemischer Coach und Wirtschaftsmediator (IHK): Kommunen, Organisationen, Unternehmen und öffentliche Entwicklung.

Christine Lucha | Freudenstadt

Juristin, M. Sc. Energiemanagement, Angestellte (Energieagentur in Horb; vorher u.a. Clearingstelle EEG): Energiepolitik, Erneuerbare Energien.

Inga Lutosch | Greifswald

Dipl.-Ing. Landschafts- und Freiraumplanung: Raumplanung, Landwirtschaft, Wasserwirtschaft.

Gregor Maaß | Berlin

Geograph und Politikwissenschaftler (MA), freiberuflicher Konfliktberater, Mediator und Moderator im kommunalen Bereich sowie in der internationalen Konfliktbearbeitung.

Corinna Moormann | Hamburg

Dipl. Psychologin, international zertifizierte Mediatorin und Coach (BDP, DACH): Mediationspraktikerin, Ausbilderin für Mediation, Kommunikationstrainerin, Führungskräfte- und Teamentwicklung.

Kristina Oldenburg | Offenbach

Dipl.-Ing. Landschaftsplanung Mediation für Umwelt, Wirtschaft und Verwaltung, Großgruppenmoderation bei Fragen der Stadt- und Raumplanung, Supervisorin und Coach, Training in Mediationsausbildungen.

Martina Raschke | Geretsried

Mediatorin mit Schwerpunkt Wirtschaft, Naturschutz und Energie, Nachhaltigkeitsberaterin, Partizipations- und Bürgerbeteiligungsverfahren, Moderatorin, Trainerin.

Simone Richter | Leipzig

Schwerpunkt: Co-Mediation, Netzwerkerin, wertschätzende Kommunikation, Moderation, Unterstützung von mir gegenüber den Konfliktparteien i.V.m. Authentizität, Achtung, Selbstbestimmung und Übernahme von Selbstverantwortung, bedürfnisorientiert, Lösungsfokussierung

Anat Schanung | Hamburg

M.Sc. Energie- und Umwelttechnik, Mediatorin, Moderatorin, Kommunikationstrainerin; Schwerpunkte: Umweltschutz und erneuerbare Energien.

Thomas Schommers | Neuss

Sustainability- and Environmental Management (A.L.M. Harvard): Wirtschaftsmediator (IHK München), Dozent; Verhandlungstechniken, Kommunikation und Konfliktmanagement.

Dr. Katarzyna Schubert-Panecka | Karlsruhe

Promovierte Juristin, seit 2007 selbstständige internationale Wirtschaftsmediatorin (DACH), Business (Team) Coach (ICF) und (Universitäts-) Dozentin im Bereich der interkulturellen Zusammenarbeit und Kommunikation. Schwerpunkte: Wirtschaftsmediation, Naturschutz, Energiewende.

Heike Spohr | Lollar

Dipl.-Agraringenieurin (Fachrichtung Umwelt/Entwicklung ländlicher Räume), Mediatorin BM, Moderation von Dialog-, Bürgerbeteiligungs- und Planungsprozessen, Beratung von Kommunen, Konfliktmanagement, Berufserfahrung im Projektmanagement.

Signe Stein | Berlin

Dipl.-Ing., Architektin, Gesundheitswissenschaftlerin (Master of Public Health): Mediation, Moderation, Coaching, Supervision, Training, Beratung von Kommunen, Vereinen, erneuerbare Energien, Bürger*innenbeteiligung, nachhaltige Entwicklung.

Dr. Markus Troja | Oldenburg

Politik- und Kommunikationswissenschaften: Mediator und Ausbilder für Mediation, Systemischer Coach; Schwerpunkte: Mediation im öffentlichen Bereich (Umwelt, Bau, Planung), bei Gesellschafterauseinanders

Dr. Thomas Uhlendahl | Freiburg

Geograph mit Schwerpunkt der Konfliktbearbeitung und Moderation von Großgruppenprozessen in der Kommunalentwicklung und Umweltplanung. Mediator, Systemischer Coach, Lehrbeauftragter und Dozent für Bürgerbeteiligung und Moderation.

Markus Weinkopf | München

Dipl.-Ing., M.A. (Mediation) Architekt, Stadtplaner, zertifizierter Mediator. Schwerpunkte: Planen, Bauen, Umwelt, Gemeinwesen, Partizipationsverfahren (Moderation).