Berlin, 29. Mai 2024

KNE-Podcast: Windenergie auf der Schwäbischen Alb

Erste Einblicke in die Naturschutzforschung

Im Zuge des Ausbaus der erneuerbaren Energien kann es zu Konflikten mit dem Artenschutz kommen. Im Zusammenhang mit der Windenergie besteht für bestimmte geschützte Vogelarten, wie den Rotmilan, und für Fledermäuse ein Risiko, zu Schlagopfern zu werden.

Auf der Schwäbischen Alb beschäftigt sich das Naturschutzbegleitprojekt NatForWINSENT mit den Fragen, wie sich Vögel und Fledermäuse an Windenergieanlagen in bergig-komplexem Gelände verhalten, und mit welchen Maßnahmen ihr effektiver Schutz sichergestellt werden kann.

Der innovative Ansatz des Projektes ist es, dass Forschende direkten Zugriff auf die Windenergieanlagen erhalten. Umgesetzt wird das Vorhaben vom Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW).

• Welches Design wurde für die Naturschutzbegleitforschung entwickelt?
  • Welche Probleme waren für die naturschutzfachliche Genehmigung des Testfelds zu lösen?
  • Welche Vermeidungsmaßnahmen werden erprobt?

Im Gespräch mit Dr. Torsten Raynal-Ehrke werden in Folge 36 von ‚Naturschutz und Energiewende' diese und weitere Fragen von Dr. Frank Musiol, ZSW-Projektleiter und -koordinator von NatForWINSENT, beantwortet. Sie erfahren, wie es zu dem Projekt kam, welche Schwierigkeiten zu bewältigen waren bzw. sind, und wann mit ersten belastbaren Ergebnissen zu rechnen ist.

Jetzt auf allen gängigen Plattformen verfügbar!

BfN-Schrift über Phase I des Projekt NatForWINSENT

Der KNE-Podcast

Dialoge – Debatten – Denkanstöße: Der KNE-Podcast beschäftigt sich mit aktuellen Fragen rund um die naturverträgliche Energiewende. Wie können Vogelkollisionen an Windenergieanlagen vermieden werden, wie lassen sich Konflikte beim Ausbau erneuerbarer Energien vor Ort klären, und was alles muss berücksichtigt werden, damit eine Erneuerbaren-Anlage genehmigt werden kann? Zu diesen und vielen weiteren Fragen kommen unterschiedlichste Expertinnen und Experten im Podcast zu Wort.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.