Berlin, 26. Juli 2024

KNE-Podcast: Wie will Europa zerstörte Natur wiederherstellen?

Ziele und Inhalte des EU Nature Restoration Law

Die Europäische Union (EU) hat im Juni 2024 mit knapper Mehrheit die Verordnung zur Wiederherstellung der Natur (Nature Restoration Law, kurz NRL) verabschiedet. Die EU-Mitgliedsstaaten werden darin verpflichtet, zerstörte Natur und Ökosysteme wieder in einen guten Zustand zu bringen.

Über 80 Prozent der Natur in Europa befindet sich in einem schlechten Zustand. Das NRL, das Kernelement des Europäischen Green Deals ist, verpflichtet alle Mitgliedstaaten, bis 2030 mindestens 30 Prozent und bis 2050 auf 100 Prozent der Land- und Meeresflächen wiederherstellende Maßnahmen umzusetzen. Insbesondere Natura2000-Gebiete sollen sich stark verbessern. Die Erfolge der, von den Ländern eingeleiteten Maßnahmen, sollen anhand von spezifischen Indikatoren, wie beispielsweise dem Vorkommen von Feld- und Waldvogelarten und Insektenpopulationen, gemessen werden.

Rahel Weiland, KNE-Referentin für erneuerbare Energien und Naturschutz und Autorin des KNE-Ausgangspunktes „Die EU-Verordnung zur Wiederherstellung der Natur – Eine Einführung in die Thematik“, beantwortet im Gespräch mit Moderatorin Anke Ortmann unter anderem die folgenden Fragen:

Wie kam es zu der Verordnung? Welche Ziele und naturbasierte Lösungen werden darin konkret genannt? Wie verhält sich das NRL zum Ausbau der erneuerbaren Energien? Wie soll die Umsetzung in den EU-Mitgliedstaaten und vor allem in Deutschland erfolgen? Und wie soll dies finanziert werden?

Jetzt auf allen gängigen Plattformen verfügbar!

Weitere Informationen zum Thema

Fachkontakt

Rahel Weiland
Referentin für Erneuerbare Energien und Naturschutz
rahel.weiland@naturschutz-energiewende.de

Der KNE-Podcast

Dialoge – Debatten – Denkanstöße: Der KNE-Podcast beschäftigt sich mit aktuellen Fragen rund um die naturverträgliche Energiewende. Wie können Vogelkollisionen an Windenergieanlagen vermieden werden, wie lassen sich Konflikte beim Ausbau erneuerbarer Energien vor Ort klären, und was alles muss berücksichtigt werden, damit eine Erneuerbaren-Anlage genehmigt werden kann? Zu diesen und vielen weiteren Fragen kommen unterschiedlichste Expertinnen und Experten im Podcast zu Wort.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.