Berlin, 1. Juli 2024

Das KNE auf dem 15. Österreichischen Windenergiesymposium

Das 15. Österreichische Windenergie-Symposium am 26. und 27. Juni in Wien diente der Standortbestimmung der Windenergie in Österreich und dem Blick auf zukünftige Entwicklungen und Herausforderungen.

Auf der Konferenz wurden unter anderem neue Regelungen für die Energiewende auf europäischer Ebene und erste Ideen zur Umsetzung auf nationaler Ebene in Osterreich erörtert. Eingeladen waren Vertreterinnen und Vertreter aus der Windenergiebranche, der Politik, den Verbänden und den Behörden.

Rahel Weiland vom KNE informierte im Rahmen des Forums „Naturschutz und die Umsetzung der RED III" zu Fragen und des Natur- und Artenschutzes bei der Umsetzung der europarechtlichen Neuerungen RED III. Die Teilnehmenden diskutierten diesbezüglich die Chancen und Hemmnisse beim Ausbau der Windenergie.

Des Weiteren wurde über Rahmenbedingungen gesprochen, die für einen beschleunigten Ausbau der Windenergie erforderlich sind, wie beispielsweise anerkannte wissenschaftliche Standards in Bezug auf fachliche Fragen in der Artenschutzprüfung. Hier wurde auch auf die Gesetzgebung in Deutschland Bezug genommen. Darüber hinaus waren die Teilnehmenden aus Österreich an der Umsetzung der EU-NotfallVO in Deutschland interessiert.

Fachkontakt
Rahel Weiland
Referentin für erneuerbare Energien und Naturschutz
rahel.weiland@naturschutz-energiewende.de

Blick in Konferenzsaal mit Bühne und Personen
Rahel Weiland, KNE, berichtete unter anderem über relevanet Änderungen im Bundesnaturschutzgesetz. Foto: AWES.