20.09.2024

Biodiversität und naturschutzfachliches Pflegemanagement in Solarparks

Am 19. September lud der Zweckverband Raum Kassel zum 3. Runden Tisch Freiflächen-PV mit dem Schwerpunkt Agri-Photovoltaik ein. Nach der Begrüßung und Einführung durch Thomas Ackermann (Landkreis Kassel) wurde das Thema in verschiedenen Fachvorträgen beleuchtet.

„Mehr Biodiversität in Solarparks – wie schaffen wir das?“ lautete der Titel des Vortrags von Dr. Julia Thiele, Fachreferentin naturverträgliche Solarenergie im KNE. Im Rahmen ihres Vortrags informierte sie die Teilnehmenden über ökologisch wertvolle Gestaltungsmöglichkeiten und über die Steuerungsmöglichkeiten von Gemeinden bei der Realisierung von Solarparks. Zum Solarpaket 1 erläuterte sie  die wesentlichen Inhalte und die fünf naturschutzfachlichen Mindestkriterien. Darüber hinaus berichtete sie zu den aktuellen Erkenntnissen und Ergebnissen des FuE-Projektes „Solarenergie und Naturschutz: Mehr Biodiversität in Solarparks umsetzen“. In weiteren Vorträgen ging es unter anderem um die Beweidung von PV-Freiflächenanlagen, beispielsweise mit Schafen

In der Diskussion interessierten sich die Teilnehmenden besonders für ganz praxisorientierte Fragen: Welchen Einfluss haben Solarparks auf das Lokalklima? Wie wirkt sich eine Ost-West-Aufständerung auf die Biodiversität in den Parks aus? Wird es auch in Zukunft genügend Schafe für die Beweidung geben? Gibt es Auflagen für die Schäfer durch die zuständigen Behörden? Wie sollen ein Schutz vor Wölfen und die Durchlässigkeit für Kleinsäuger zusammengeführt werden?

Darüber hinaus ging es auch um die Herausforderungen für die Gemeinden, mit den steigenden Anfragen von Betreibern umzugehen.