Erarbeitungsprozesse

© jan_S - stock.adobe.com

Das KNE unterstützt Akteure zu ausgewählten Fragestellungen bei der gemeinsamen Erarbeitungen von konkreten Lösungen. Dabei handelt es sich um zeitintensive längere Prozesse, die eine hohe Bereitschaft der Beteiligten voraussetzen, sowie den geteilten Wunsch, in einem vom KNE moderierten Prozess zu einem gemeinsamen Ergebnis zu kommen. Hier finden Sie Beispiele für laufende und abgeschlossene Erarbeitungsprozesse.

Unterarbeitsgruppe Probabilistik

Das KNE moderiert den Arbeitsprozess der von der Umweltministerkonferenz eingesetzten Unterarbeitsgruppe Probabilistik (UAG 2). Diese setzte sich zunächst mit den fachlichen und rechtlichen Voraussetzungen probabilistischer Methoden sowie mit verschiedenen Modellen der Kollisionsrisikoermittlung auseinander. Sie begleitet seit 2022 die Erarbeitung eines Raumnutzungs-Kollisionsrisikomodells.

Workshopreihe Antikollisions-Systeme

Im Rahmen eines Forschungs- und Entwicklungsvorhabens wurden 2020 erste Empfehlungen zu den Anforderungen an Kamera- und Radarsystemen formuliert, die Vögel automatisch erkennen und entsprechend die Windenergieanlage abschalten, um eine Kollision zu vermeiden. Das KNE führte dazu unter anderem eine mehrteilige, aufeinander aufbauende Veranstaltungsreihe mit Expertenworkshops und einer Fachveranstaltung durch.

Gute Praxis der Visualisierung von Windenergieanlagen

In einem einjährigen Prozess mit einschlägigen Expertinnen und Experten haben die Fachagentur Windenergie an Land, die Landesenergie- und Klimaschutzagentur Mecklenburg-Vorpommern sowie das KNE 2021 einen praxisorientierten Leitfaden erarbeitet, um eine verlässlichere Handhabung und Prüfung von 2-D-Visualisierungen von Windenergieanlagen zu ermöglichen.

Fachdialog Fledermausgutachten

Der Fachdialog erarbeitete drei gemeinsame Empfehlungen für die Qualitätssicherung von Fledermausgutachten in Planung und Genehmigung von Windenergieanlagen. Es war ein Diskussions- und Arbeitsprozess, an dem Mitglieder aller relevanten Akteursgruppen mitarbeiteten. Das KNE agierte als neutraler Dialoggestalter und Moderator. Anlass war die zunehmende Diskussion um die Qualität von Artenschutzgutachten.

Fachdialog Windenergie und Unesco-Welterbestäten

Der Fachdialog erarbeitete drei gemeinsame Empfehlungen für die bessere Vereinbarkeit von Windenergieausbau und UNESCO-Welterbestätten in Deutschland. Es war ein Diskussions- und Arbeitsprozess, an dem ebenfalls Mitglieder aller relevanten Akteursgruppen mitarbeiteten. Das KNE agierte auch hier als neutraler Dialoggestalter und Moderator.