Dialoggestaltung

© jan_S - stock.adobe.com

Das KNE gestaltet und moderiert Dialogprozesse zum Wissenstransfer, zur Vernetzung und zum Austausch im Rahmen der Umsetzung einer naturverträglichen Energiewende. Diese wenden sich an die verschiedensten Akteure, wie etwa Projektierer, Naturschutzverbände, Genehmigungsbehörden, Ministerien, Landesämter, Forschungsprojekte und Kommunen. Nicht immer haben sie die gleichen Interessen, oft verschiedene Vorstellungen wie die Energiewende gestaltet werden soll und was dabei naturverträglich ist und was nicht.

Lösungen für den Naturschutz und die Energiewende sollen das Naturschutzniveau gewährleisten und gleichzeitig für einen beschleunigten Ausbau sorgen. Sie sollen rechtssicher sein, für die Behörden vollzugsfähig, in ihrem Erfolg kontrollierbar und für Vorhabenträger und weitere Akteure im Aufwand vertretbar. Das KNE schafft Gelegenheiten für die verschiedenen Akteursgruppen, ins Gespräch zu kommen und die jeweilige Perspektive kennenzulernen und zu erörtern.

Fachveranstaltungen

In öffentlichen Fachgesprächen und Online-Veranstaltungen mit großer Reichweite kombiniert das KNE Austausch und Wissenstransfer. Fachvorträge aus dem KNE oder von externen Expertinnen und Experten werden verzahnt mit interaktiven Dialogelementen.

Foren

Die regelmäßigen Foren des KNE bieten den daran Teilnehmenden die Möglichkeit, sich intensiv zu aktuellen Themen auszutauschen, eigene Impulse einzubringen und die Perspektiven der jeweils anderen kennenzulernen. Um die Runden regional und unter den Akteursgruppen ausgewogen zu halten, laden wir gezielt dazu ein.

Erarbeitungsprozesse

Das KNE unterstützt Akteure zu ausgewählten Fragestellungen bei der gemeinsamen Erarbeitung von Lösungen. Dabei handelt es sich um zeitintensive längere Prozesse, die eine hohe Bereitschaft der Beteiligten voraussetzen, sowie den geteilten Wunsch, in einem vom KNE moderierten Prozess zu einem gemeinsamen Ergebnis zu kommen.

Austausche mit Praxisakteuren vor Ort

Fester Bestandteil der KNE-Dialogarbeit ist es, die Erörterung grundsätzlicher Fragen einer naturverträglichen Energiewende an den konkreten Herausforderungen in der Praxis zu orientieren und auf verschiedenen Wegen mit Praxisakteuren vor Ort in Kontakt zu sein. Mehr lesen

Vertrauliche Gespräche

Um sich auf andere Akteure einzulassen, bedarf es zuweilen vertraulicher Gespräche im kleinen Kreis, unter Gleichgesinnten oder auch Ungleichgesinnten. Das KNE moderiert daher sowohl regelmäßige wie auch anlassbezogene Gespräche im geschützten Rahmen, deren Inhalte nicht öffentlich gemacht werden.