Windenergie an Land

Foto von Aiden Guinnip auf Unsplash

Der Ausbau der Windenergieerzeugung ist eine der zentralen Säulen für eine erfolgreiche Energiewende hin zu einer CO2-neutralen Energieversorgung und durch den Beitrag zum Klimaschutz auch zum Schutz und Erhalt von Arten und deren Lebensräumen. Damit die Klimaziele der Bundesregierung erreicht werden können, muss auch der Ausbau der Windenergie an Land vorangetrieben und deutlich beschleunigt werden. Bau und Betrieb von Windenergieanlagen haben immer Auswirkungen auf Natur und Landschaft. Bestimmte Vogel- und Fledermausarten sind durch erhöhte Kollisionsrisiken und damit Tötung und Verletzung betroffen oder auch durch Habitatverluste durch Meideverhalten. Bei der Planung und Genehmigung von Vorhaben kommt es vor allem darauf an, Beeinträchtigungen und Konflikte von vorneherein zu vermeiden bzw. geeignete Schutz-, Minderungs- und Kompensationsmaßnahmen zu ergreifen.

Auswirkungen

Mit der Errichtung und dem Betrieb von Windenergieanlagen sind Auswirkungen auf Arten und zum Teil auch deren Lebensräume nicht zu vermeiden. Dies sind insbesondere die Gefährdung bestimmter Vogel- und Fledermausarten durch Kollisionsrisiken oder Lebensraumverluste.
Mehr lesen

Schutz, Minderung und Kompensation

Bei Planung, Bau und Betrieb von WEA kommt es darauf an, Beeinträchtigungen und Konflikte von vorneherein zu vermeiden bzw. geeignete Schutz- und Minderungsmaßnahmen zu ergreifen, um diese zu verringern. Nicht vermeidbare erhebliche Beeinträchtigungen und Konflikte sollen in Form von Maßnahmen kompensiert werden und nur, wenn dies nicht möglich ist, durch Geldzahlungen in monetärer Form.
Mehr lesen

Planung und Genehmigung

Zur Erreichung der Klimaschutzziele soll die Stromerzeugungsleistung der Windenergieanlagen an Land auf 115 Gigawatt gesteigert werden. Sowohl die Ausweisung von Windenergiegebieten als auch die Prüfung der Zulassungsvoraussetzungen für einzelne Vorhaben wurden neu geregelt.
Mehr lesen

Methoden und Standards

Bei der räumlichen Planung und im Rahmen von Genehmigungsverfahren sollen rechtssichere Grundlagen für die möglichst konfliktarme Verwirklichung der Windenergienutzung bzw. konkrete Vorhaben geschaffen werden. Dies soll durch verschiedene Planungs- und Prüfinstrumente gewährleistet werden. Im Rahmen der Planungen und Prüfungen kommen Methoden und Standards zur Anwendung, um rechtssichere und fachlich valide Entscheidungen über die zu prüfenden Sachverhalte treffen zu können.
Mehr lesen