PV-Anlage im Grünen

Solarenergie

© snapshotfreddy - stock.adobe.com

Das Ausbauziel für Photovoltaik von 400 Gigawatt installierter Leistung bis zum Jahr 2040 ist ausgesprochen ambitioniert. Die Anlagen sollen je zur Hälfte auf Dächern und Freiflächen errichtet werden, so dass auch ein großer Zubau an Solarparks zu erwarten ist. Die Akteure vor Ort stehen vor der Herausforderung Projekte zu planen und zu genehmigen, die in die Kulturlandschaft eingebettet sind und die Akzeptanz der Bevölkerung finden.

Viele gute Beispiele zeigen bereits, dass naturverträglich gestaltete Solarparks zum Klimaschutz beitragen, der Kommune eine zukunftssichere Energieversorgung bieten und die Biodiversität in der Region erhöhen können.

Auswirkungen

Solarparks sind Bauwerke in der Landschaft, die sich über große Flächen erstrecken können. Während des Betriebs und des Rückbaus entstehen Auswirkungen auf den Naturhaushalt und das Landschaftsbild, je nach Ausgestaltung der Anlagen. Um einen Solarpark naturverträglich zu gestalten, müssen die Auswirkungen der Technik auf einzelne Artengruppen oder Schutzgüter am Standort bewertet werden. Hier finden Sie fortlaufend aktuelle Erkenntnisse aus Forschung und Praxis zu den Umweltwirkungen von Solarparks.

Planung und Genehmigung

Für die Standortauswahl und Genehmigung von Solarparks sind vorrangig die Kommunen zuständig. Seitens der Bundesregierung wurde zwar das übergeordnete Ziel vorgegeben, dass bis zum Jahr 2040 eine Anlagenleistung von 400 Gigawatt erreicht werden soll. Es gibt aber keine Festlegungen, wo diese Anlagen gebaut werden sollen oder wie viel Fläche durch die Bundesländer und Kommunen zur Verfügung gestellt werden müsste. Auch auf regionaler Ebene erfolgt in der Regel keine räumliche Steuerung des Ausbaus.

Besondere Solaranlagen

Solaranlagen bieten viele Möglichkeiten für eine multifunktionale Nutzung von Landschaften. Im Erneuerbare-Energien-Gesetz werden vier sogenannte ‚besondere Solaranlagen‘ speziell gefördert, mit denen eine Doppelnutzung von Flächen erreicht werden soll: Parkplatz-Photovoltaik, Agri-Photovoltaik, Moor-Photovoltaik und schwimmende Photovoltaik

Naturverträgliche Gestaltung

Bei dem Ausbau von Solarparks ist eine ökologisch hochwertige Ausgestaltung gefragt: Solarparks haben viel Potenzial für die Entwicklung von Biodiversität und vielfältigen Lebensräumen für Tiere und Pflanzen. Nur so kann den Herausforderungen von Biodiversitätsverlust, Klimawandel und Energieversorgung bei zunehmender Flächenknappheit begegnet werden.