Inga Lutosch

Landschaftsplanerin, Moderatorin und Mediatorin

Seit 2004 arbeite ich freiberuflich als Moderatorin und Mediatorin mit großen und kleinen Gruppen an Themen und Konflikten der öffentlichen Planung und der Arbeitswelt sowie familiärprivater Zusammenhänge. Mir macht es Freude, wenn ich dazu beitragen kann, dass Menschen gemeinsam Verantwortung übernehmen, über die üblichen Bahnen hinaus denken und konstruktiv an Lösungen arbeiten, die die unterschiedlichen Interessen berücksichtigen
Ich arbeite gern im Team mit unterschiedlichen Kooperationspartnern.

AUSBILDUNG

Dipl.-Ing. Landschafts- und Freiraumplanung, Universität Hannover

KOMPETENZ MEDIATION UND MODERATION

• „Systemische Mediation in Unternehmen und Institutionen“, Mensch und Organisation im Wandel, Berlin. (2003-04); Aufbaumodul „Öffentliche Planung und mediative Projektbegleitung“, Master-Studiengang Mediation Viadrina, Frankfurt Oder. (2005)
  • Praxismodul Live-Online-Mediation, Anne Rickert (2020)
  • Assessment Center für Moderation, Richard Häusler, Würzburg (2006)
  • Systemisches Konsensieren, Konsenslotsen (2019)

Mitgliedschaft Bundesverband Mediation e.V. (BM)

FELDERFAHRUNG

Erneuerbare Energien: Mediationen und Dialogverfahren zu verschiedenen Erneuerbare Energien-Konflikten. Beratung von Kommunen und Verbänden.

Naturschutz: Zahlreiche Moderationen im Rahmen der Ausweisung von FFH-Schutz- gebieten. Moderation von Tagungen und Runden Tischen zum Moorschutz.

Landwirtschaft: Beratung eines mehrjährigen Dialogprozesses zwischen Pächtern, Verpächtern, Wissenschaft und Naturschutz. Moderation von Dialogprozessen zur Wiedervernässung von Moorgrünland.

Bürgerbeteiligung: Regionale Beteiligungsprozesse, z.B. zur Etablierung von Regionalvermarktungsstrukturen. Kommunale Beteiligungsprozesse, z.B. zu Carsharing und zum Lärmaktionsplan