Britta Ewert

Seit mehr als 15 Jahren Tätigkeit im Bereich Konfliktmanagement, Dialogverfahren, Vertragsverhandlungen, Implementierung von Konfliktlösungssystemen in Wirtschaft und Verwaltung.
Selbstständigkeit seit 2010, schwerpunktmäßig als Wirtschaftsmediatorin (Master of Mediation), Moderatorin von Großgruppenverfahren und Gütestelle NRW.
Mitautorin des Praxishandbuches – Professionelle Mediation – Springer-Gabler/ 2018 veröffentlicht bei SpringerLink.
Meine Arbeit basiert auf dem ethischen Selbstverständnis des Bundesverbandes Mediation. Dieses beinhaltet die Selbstverantwortung der Beteiligten zu respektieren und zu fördern, ihre freiwillige Teilnahme am Verfahren zu gewährleisten, mich allparteilich zu verhalten sowie Vertraulichkeit zu garanieren. Ziel meiner Tätigkeit ist eine Gesprächsatmosphäre zwischen den Beteiligten zu schaffen, die einen respektvollen und ergebnisorientierten Dialog ermöglicht sowie die Beteiligten darin zu unterstützen, eigenverantwortlich zu nachhaltigen Vereinbarungen zu gelangen.

AUSBILDUNG

Studium an der Fern-Universität Hagen: Master of Mediation (MM). Studium der Rechtspflege in Bad Münstereifel: Diplom-Rechtspflegerin.

KOMPETENZ MEDIATION UND MODERATION

2012-2016 Sprecherinnenausbildung bei der Schauspielerin Beate Ritter, Brilon.

2000 Umfassende Weiterbildung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit (EBW Dortmund).

• Lizensiert durch den Bundesverband Mediation (BM).
  • Lizensiert durch die Deutsche Gesellschaft für Mediation (DGM).
  • Mitglied in der Fördergemeinschaft Mediation D.A.CH.
  • Mitglied in der Deutsche Stiftung Mediation.

FELDERFAHRUNG

Bürgerbeteiligung: Konzeption und Leitung Bürgerdialogverfahren.

Wirtschaft: Konfliktlösungsmanagement, Moderation, Teambuilding.

Kommunen: Dialogverfahren.

Landwirtschaft: Personal- Organisationsentwicklung, Nachfolgeregelungen.