Dr. Hannah Büttner

Ich bin darauf spezialisiert, unterschiedlichste Akteure, Perspektiven und Anliegen in einen lösungsorientierten Dialog zu bringen. Mein Erfahrungsschatz basiert dabei auf über 15 Jahren Tätigkeit als professionelle Gestalterin und Prozessmoderatorin von Beteiligungs- und Dialogverfahren insbesondere im Spannungsfeld Umwelt und nachhaltige Entwicklung.
Ich arbeite heute auf freiberuflicher Basis und greife auf ein umfassendes Netzwerk an fachlichen Partnern und weiteren Kapazitäten zurück, um meinen Kunden flexible und passgenaue Dienstleistungen anbieten zu können. Mein Anliegen ist es, mit Verständnis und Empathie für die unterschiedlichen Realitäten der Welt allparteilich zwischen den Perspektiven zu vermitteln und zukunftsfähige Lösungswege (mit) zu gestalten.

AUSBILDUNG

Studium der Geographie, Ethnologie, Geologie; Promotion zum Dr. phil. an der Karl-Ruprecht-Universität Heidelberg (2000), Abschluss mit Magister Artium an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (1996)

Berufsausbildung: Buchhandlung; kaufmännische Ausbildung, Abschluss mit IHK Zertifikat, Koblenz (1989)

KOMPETENZ MEDIATION UND MODERATION

2014 Mediation: Ausbildung u.a. bei Prof. Stephan Breidenbach, Zertifikat International zertifizierte Mediatorin Fördergemeinschaft Mediation D A CH e. V.

2012 Systemische Beratung in Veränderungsprozessen, Zertifikat Institut für Systemische Beratung, Wiesloch

2011 Schulung Konfliktmoderation (Mediationsakademie Berlin)

2002 IFOK- Moderationsschulungen Moderation I+II

2000 Studienbriefprogramm Umweltmediation, Förderverein Umweltmediation e.V., Bonn