Emanuela Boretzki

Betroffene von Infrastrukturprojekten sind die Spezialisten in ihrem Umfeld und möchten Ihre Vorstellungen einbringen. Frühzeitige Dialoge auf Augenhöhe erleichtern die Planung. Das gute Miteinander in der Region ist mein Anliegen. Dafür arbeite ich sehr gern mit Kolleg:innen zusammen, deren Erfahrungsfelder sich mit meinen ergänzen.

AUSBLIDUNG

Dipl.-Ing.(FH) Landschaftsarchitektur und Umweltplanung

KOMPETENZ MEDIATION & MODERATION

Seit 2018 Systemdesign und Integrationsmanagement (Konfliktmanagement)

Seit 2017 Mediatorin im Spannungsfeld Energiewende versus Naturschutz

Seit 2016 Führungstraining und Supervision

Seit 2016 Umweltbaubegleitung – spezialisiert auf das Thema Wasser

Seit 2014 Cross – Border – Mediatorin (grenzübergreifendeMediation)

Seit 2012 Personal und Business – Coach

Seit 2010 Mediatorin

• Fachgruppenleitung Planen, Bauen und Umwelt im Bundesverband MEDIATION e.V.
  • Regionalgruppenleitung Leipzig im Bundesverband MEDIATION e.V.
  • Mitglied im Deutscher Fachverband Coaching – DFC
  • Gelistet als Mediatorin bei der MK BauImm (Mediation und Konfliktmanagement in der Bau- und. Immobilienwirtschaft e.V.)
  • Gelistet als Mediatorin beider Industrie – und Handelskammer zu Leipzig

Gelistet in der Streitlöser – Datenbank der DGA – Bau

FELDERFAHRUNG

Umwelt: Tätigkeiten als Mediatorin im Bereich erneuerbare Energien seit 12 Jahren. Davor 6 Jahre als Land- schaftsarchitektin und Umweltplanerin im Bereich der erneuerbaren Energien (Wind, Solar, Biogas und Wasserkraft) in der Genehmigungsplanung und der Bauausführung gearbeitet.

Bürgerbeteiligung: Organisation und Durchführung unterschiedlicher Verfahren in Zusammenarbeit mit Kommunen, Wohnungsbaugesellschaften, Projektgesellschaften, Bürgerorganisationen und Genehmigungsbehörden.

Wirtschaft: 8 Jahre Erfahrung als gesellschaftsführende Geschäftsführerin im eigenen Projektentwicklungsbüro für Wasserkraft in Deutschland, Frankreich und Polen. Seit 2010 als Mediatorin, Coach und Supervisorin tätig und seit 5 Jahren als Strategieberaterin sowie auch Unternehmensberaterin tätig.