25.05.2023

KNE-Podcast: Solarparks an Straßen und Schienen – ganz einfach?

Bauplanungsrechtliche Teilprivilegierung von Photovoltaik-Freiflächenanlagen

Der Ausbau der erneuerbaren Energien soll weiter erleichtert und beschleunigt werden. Im Zuge dessen muss auch die Photovoltaik stärker ausgebaut werden. Obwohl in Deutschland jedes Jahr mehrere Tausend Megawatt installiert werden, entspricht dies noch nicht der anvisierten Ausbaumenge. Um dies zu ändern, gelten seit Anfang des Jahres rechtliche Erleichterungen, die sogenannte Teilprivilegierung für den Bau von PV-Freiflächenanlagen entlang von bestimmten Straßen und Bahngleisen.

Was sind die Inhalte und Regelungen dieser Teilprivilegierung? Wie wirkt sie sich auf den Natur- und Artenschutz aus? Was sind die Auswirkungen auf die Steuerung und Planung durch Kommunen? Und auch ganz pragmatisch – gibt es eine Blendwirkung von Anlagen auf Autofahrerinnen und Autofahrer?

Im Gespräch mit Moderator Dr. Torsten Raynal-Ehrke erörtern Dr. Julia Wiehe, Referentin naturverträgliche Solarenergie, und Peer Michaelis, Rechtsreferent, vom KNE, die unterschiedlichen Aspekte.

Mehr zum Thema

Vertiefend mit dem Thema beschäftigt sich die neue KNE-Publikation „Bauplanungsrechtliche Teilprivilegierung von Photovoltaik-Freiflächenanlagen“

 

[dt_photos_carousel post_type=“posts“ dis_posts_total=““ resized_image_dimensions=“4×3″ image_border_radius=“0px“ show_zoom=“n“ arrows=“n“ posts=“2131″]